Wir sind für Sie da: Montag bis Samstag 7.00 bis 20.00 Uhr

Edeka Wagner übergibt Spendensammlung von 4500 Euro an Coburger Einrichtungen

Seit vielen Jahren ist das soziale Engagement ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur des Edeka-Frischecenters Wagner. Der Markt auf der Lauterer Höhe zählt nicht nur zu den größten Anbietern von Lebensmitteln in der Region, sondern unterstützt in vielfältiger Art auch kulturelle und sportliche Bereiche.

„Aus der Region für die Region“ – dafür stehen Inhaber Jörg Wagner und seine Mitarbeiter. Jüngst  konnte Jörg Wagner ein Füllhorn mit 4500 Euro ausstatten, dass er über drei Coburger Institutionen ausleeren durfte. Jörg Wagner ließ nicht unerwähnt, dass es die Kunden des Frischemarktes waren, die auf die Rückzahlung von Pfandgeld verzichteten und dafür den Spendenknopf am Leergutautomaten betätigten. Hierdurch kam eine Summe von 2500 Euro zusammen, die das Frischecenter auf 3000 Euro aufrundete. Dieser Betrag wurde zwischen dem Kinderschutzbund, dem Kreisverband Coburg und der Kirchgemeinde Katharina von Bora aufgeteilt.

Als einen vollen Erfolg verzeichnete Jörg Wagner auch den diesjährigen „Ananas-Spendenmarathon“. Im Rahmen des diesjährigen Herbstmarktes floss von jeder verkauften Ananas ein Euro als Spende an die Stiftung für krebskranke Kinder Coburg. Am Ende wurden 1300 Ananas verkauft. Das Frischecenter stockte die Spendensumme auf 1500 Euro auf. Die Vertreter aller drei bedachten Einrichtungen dankten Jörg Wagner und seinem Team, dass sie diese wichtige Unterstützung erhielten. Pfarrer Detlev Juranek führte vor Augen, dass die finanzielle Förderung gerade jetzt dringend benötigt wird, da corona-bedingt die Kollekten und Spenden aus den Gottesdiensten zurückgegangen sind. Gleich drei Vorhaben will der Kinderschutzbund fördern. Demnach soll die Aktion Wunschbaum, der Verein für sozialpädagogische Jugendbetreuung und ein Erste-Hilfe-Kurs für Eltern gefördert werden. Die Stiftung für krebskranke Kinder wird die Zuwendung für den Stiftungszweck einsetzten.

Über eine finanzielle Unterstützung von insgesamt 4500 Euro durch den Edeka-Frischecenter Wagner freuten sich auf der Lauterer Höhe drei soziale Coburger Institutionen. V.li.: Pfarrer Detlev Juranek (Kirchgemeinde Katharina von Bora), Bettina Dörflinger und Christiane Heinze (Kinderschutzbund), Felix Müller und Jörg Wagner (Frischecenter Wagner), Uwe Rendigs (Stiftung für krebskranke Kinder), Jakob Wagner, Jonas Wagner und Diana Wagner (Frischecenter Wagner).

Text und Foto: Martin Rebhan